Samstag – 20.06.09 – Vortrag: Geschichte der britischen Tierrechtsbewegung
Es ist uns eine Freude am Samstag, den 20.06.2009, Die Historikerin Dr. Mieke Roscher in der Tierbefreiungs-Soli-Vokü begrüßen zu dürfen. Dr. Mieke Roscher wird in ihrem Vortrag einige Aspekte und Ergebnisse ihrer Dissertation über die Geschichte der britischen Tierrechtsbewegung vorstellen. Sie hat sich darin mit der Frage befasst, warum gerade in Großbritannien die moderne Tierrechtsbewegung entstand, welche ideengeschichtlich und sozio-historischen Hintergründe bei ihrer Entwicklung eine Rolle gespielt haben und welcher zivilisatorischer Gestus ihr unterlag. Ein besonderer Fokus in ihrer Arbeit lag darauf, die Herausbildung der radikalen Tierrechtsbewegung und ihrer militanten Manifestation und die Traditions- und Kontinuitätslinien zu beleuchten, die diese Entfaltung begleiteten. Es erwartet uns also an diesem Samstag eine spanende und lehrreiche Veranstaltung.
Dr. Mieke Roscher ist Anglistin und Sozialhistorikerin mit dem Schwerpunkt der Britischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie lebt und arbeitet in Bremen.
Der Vortrag findet im Cafe Knallhart, einem studentisch-selbstverwalteten Cafe in der ehemaligen Hamburger Universität für Wirtschafts- und Politikwissenschaften, statt. Das Cafe Knallhart befindet sich auf dem Universitäts-Campus (Von-Melle-Park 9). Ab 20 Uhr wird es ein veganes Buffet gegen Spende geben, der Vortrag beginnt um ca. 20:45.
Weitere Infos: http://www.tierbefreiung-hamburg.org/voku